Neues Erlebnis mit dem Qwiek.up

Durch den Vorsitzenden Karl-Horst Kirchartz und Pressesprecher Guido Hagedorn hat der Verein zur Förderung caritativer Zwecke Much e.V. zum einen der Evangelischen Altenhilfe Much/Seelscheid gGmbH und zum anderen dem Ambulanten Hospizdienst Much e.V. ein Qwiek.up Gerät zur gemeinsamen Nutzung übergeben.
Das Qwiek.up ist ein mobiles Gerät, das Bilder an die Decke oder an die Wand projiziert, unterstützt durch eine auf die Bilder abgestimmte Klangkulisse. Hierdurch kann es Betreuten auf verschiedenen Ebenen Reize vermitteln. Das Gerät zielt einerseits darauf ab, den Nutzer geistig zu aktivieren, kann ihm aber auch dabei helfen zu entspannen, wenn die Situation dies erfordert. Standort des Gerätes ist das Altenheim in Seelscheid. Deshalb freuten sich insbesondere die Vertreterinnen des Bewohnerbeirates, aber auch die Haus- und Pflegedienstleitung gemeinsam mit der Vertreterin des Ambulanten Hospizdienstes über das wertvolle Gerät.
Ein solches Gerät im Gesamtwert von 4.500 Euro konnte durch den Verein zur Förderung caritativer Zwecke Much e.V. bereits vor einigen Monaten dem Azurit-Seniorenzentrum Altes Kloster in Much zur Verfügung gestellt werden. Dort wird es mit großem Erfolg – gerade bei Patienten mit demenzieller Erkrankung – eingesetzt.
Karl-Horst Kirchartz
Verein zur Förderung caritativer Zwecke Much e.V.

Die Evangelische Altenhilfe sagt ganz herzlich „Danke“ für diese tolle Unterstützung in unserer täglichen Betreuung unserer Senioren und Seniorinnen.

Foto: V.l.n.r. Karl-Horst Kirchartz, Ute Zirwes, Monika Schmitz, Guido Hagedorn, Katrien Schmitz, Silke Baxmann, Marlies Linke, Christel Schymetzko