Oktoberfest – Gemeinschaft, Spaß und Tradition

Das Oktoberfest ist weltweit für seine fröhliche Atmosphäre, lebhafte Musik, traditionelle Trachten und natürlich das köstliche Bier bekannt. Daher ist es keine Überraschung, dass dieses Fest auch bei älteren Generationen große Begeisterung hervorruft. 
Tradition ist ein wichtiger Bestandteil des Oktoberfests, und dies gilt auch für unser Altenheim. Unser Sozialer Dienst erschien passend in bayrischer Tracht. Zur Begrüßung der Bewohner wurden die traditionellen Lebkuchenherzen verteilt.
Das Oktoberfest bot eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt waren. Es wurden beispielsweise Mitmachgedichte vorgetragen, eine Foto-Box, sowie ein Rätsel mit Gewinnspiel angeboten. Auch passende Musik, das traditionelle Fassanschlagen und das frisch gezapfte Bier gehörten zu den Aktivitäten dieses Nachmittags. Für das leibliche Wohl wurde durch kleinere Snacks ebenfalls gesorgt.
Das Oktoberfest im Altenheim ist eine wundervolle Möglichkeit, Tradition, Gemeinschaft und Spaß miteinander zu verbinden. Es bringt die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, regt zum Lachen, Tanzen und Feiern an und schafft unvergessliche Erinnerungen.

Tabea Urban (Sozialer Dienst) für die Evangelische Altenhilfe