Kulinarischer Herbst im Altenheim

Herbstzeit ist Pflaumenzeit. Was gibt es Schöneres, als sich mit köstlichen Pflaumen die Herbstzeit zu verschönern. Die Idee dazu hatte Dirk Kallert aus Breitscheid, der in seinem Garten einen großen Pflaumenbaum mit wunderbaren, süßen und aromatischen Pflaumen hat. Diese wurden nach und nach tagelang gepflückt. Gleichzeitig wurden die Pflaumenbäume von Familie Scholz abgeerntet. Mehr als 200 Kilogramm sind so zusammengekommen und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Tafel und der Evangelischen Altenhilfe zwischen diesen beiden aufgeteilt.
Im Altenheim wurde dann für und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hausgemeinschaften leckerer Pflaumenkuchen gebacken, der natürlich mit großer Begeisterung und auch mit Sahne verzehrt wurde.
Gemeinsames Marmeladekochen stand ebenfalls noch auf der Agenda, um die zahlreichen Früchte zu verarbeiten. Manch einer fühlte sich in seine „Marmeladekochzeiten“ zurückgesetzt und allen, die dabei geholfen hatten, war die Freude an dieser Arbeit anzusehen. Noch mehr Freude kam auf, als das Ergebnis sich als überaus schmackhaft herausstellte. Regionale und saisonale Genüsse, einfach und köstlich.
Heinz-Günter Scholz