Küche im Altenheim in neuem Glanz

Im September 2021 wurde in unserem Altenheim mit der Sanierung unserer Hauptküche begonnen. Nach 49 Jahren war diese in die Jahre gekommen und bedurfte einer Generalüberholung.
Gute Planung und Organisation gingen dem Baustart voraus, schließlich mussten auch während der Umbauphase unsere Senioren und Seniorinnen, unsere Mieter*innen und unsere Kinder des CKIS Kindergartens weiter kulinarisch versorgt werden. Dies wurde in der gesamten Zeit von montags bis freitags durch Catering bewerkstelligt. An den Wochenenden gelang es uns, im laufenden Baubetrieb noch selbst zu kochen.
Alle Räumlichkeiten wie Hauptküche, Spülküche, Kalte Küche, Kühlräume und Nebenräume wurden kernsaniert und auf den neuesten Stand gebracht.
Die neue Hauptküche bekam, neben den bestehenden Geräten, z.B. noch einen Konvektomat und einen kleinen Froster, sowie diverse neue Küchenelemente hinzu.
Die Spülküche wurde in einem neuen Bereich gestaltet und hat nun Lüftung und Fenster und somit Tageslicht.
Sanitäre Räume (WC und Duschen) wurden gestaltet und entsprechend eingerichtet.
Der vorherige Lastenaufzug wird nun zum Personenaufzug, so dass der Transport der Lebensmittel mit Rollcontainern auf zwei Ebenen ohne zu große körperliche Belastung möglich ist.
Ein großer Vorteil liegt darin, dass der gesamte Küchenbereich komplett räumlich von anderen Wirtschaftsräumen wie Haustechnik und Wäscherei separiert wurde. Dieser liegt nun auf zwei Ebenen mit zwei neuen Kühlhäusern und sanierter „Schälküche“ (Vorbereitungsraum) kompakt als Einheit zusammen.
Von außen ist es den Lieferanten möglich, durch einen neuen Zugang mit Rolltor, die Ware in dem abgetrennten dahinterliegenden Raum ohne Hilfe von Mitarbeitern abzuliefern.
Eine Kühlung für Abfälle von Essensresten ermöglicht einen sauberen Abtransport.
Fast pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum wurde unsere neue Küche fertig und ab September 2022 kann nun wieder jeden Tag frisch gekocht werden!
Alle Veränderungen sind ein großer Gewinn für unser Haus, unsere Bewohner*innen und unsere Mitarbeiter*innen, die täglich für das leibliche Wohl in unserem Hause sorgen.
Was für ein Genuss für Jung und Alt!!!

Ihre Evangelische Altenhilfe
Katrien Schmitz