Jung trifft Alt

Besuch der Klasse 10c des Antoniuskollegs bei unseren Seniorinnen und Senioren!

Im Sommer des letzten Jahres startete die Klasse 10c des Antoniuskollegs eine Anfrage an unser Haus. Die Schülerinnen und Schüler wollten gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Diemo Seiffert, an einem Schultag unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude bereiten.
Gesagt, getan, nach einer Planungsphase mit einem Informationsgespräch in einer Unterrichtsstunde (auch ich musste also nochmal die Schulbank drücken), kam es zu einem Termin im Oktober 2019.
Bei diesem Austausch wurde mir sehr deutlich: Diese jungen Menschen bringen großes Interesse, viel Elan, gute
Ideen, Neugierde, Empathie und Vorfreude mit! Einige hatten bereits Berührungspunkte mit unserem Altenheim durch den Einsatz als Konfirmand/in oder durch die eigene Familie.
Am 2. Oktober standen 23 motivierte Jungs und Mädels mit ihrem Lehrer pünktlich um 9 Uhr morgens im Altenheim bereit, um in die Hausgemeinschaften auszuschwärmen. Begleitet von jeweils einer Sozialdienstmitarbeiterin wurden jeweils 3–4 Schülerinnen und Schüler in den Hausgemeinschaften eingesetzt und den Bewohnern vorgestellt.
An Angeboten mangelte es nicht. Es wurden gemeinsam Muffins gebacken, ein kleines Klavierkonzert gegeben, Mode früher/heute zum Thema gemacht – auch mit Anschauungsmaterial in Form von im Trend liegenden Schuhen, eine Fotobox mit Polaroid Kamera eingerichtet, Gesellschaftsspiele gespielt und Spaziergänge unternommen. Unsere Bewohner waren mit heller Begeisterung dabei!
Zum Abschluss des Schultages konnten sich beim gemeinsamen Mittagsessen alle Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen austauschen und über ihre sehr gelungene Aktion freuen.

Die Evangelische Altenhilfe sagt ganz herzlich DANKE für dieses wunderbare Projekt, für das liebe- und respektvolle Miteinander der Schülerinnen und Schüler und natürlich ihrem Lehrer Herrn Seiffert.
Wir können nur sagen: MACHT WEITER SO! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.