Es geht wieder aufwärts …

… am 25. März 2021 wurde das „Ausbruchsgeschehen mit Covid 19“ in unserem Altenheim durch die Gesundheitsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises als abgeschlossen festgestellt.

Wir alle atmen wieder ein wenig auf und schauen mit vorsichtigem Optimismus und Freude in die Zukunft. Dass fast alle unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen geimpft sind, trägt zu dieser Freude natürlich bei.  Trotz allem bleiben wir weiterhin sehr umsichtig, müssen weiterhin gesetzliche Regelungen einhalten und jeden Besucher zu unseren Besuchszeiten testen.

Unsere Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen werden weiterhin mehrmals die Woche getestet.

Viele Menschen haben die Unterstützung der Bundeswehr bei den Testungen im Altenheim in den letzten Wochen wahrgenommen. Sechs Wochen haben die Herren Michael Schumachers und Janis Külchen auf Antrag des Altenheims, in der für uns alle belastenden Phase der Pandemie, beim täglichen Testen unterstützt. Nach Beendigung der befristeten Unterstützungsaktion der Bundeswehr hilft Herr Schumachers uns ehrenamtlich weiter und stellte sich für die weiter notwendigen Testungen zur Verfügung. Herr Külchen hätte uns dies ebenfalls gerne angeboten, ist aber durch einen Wohnungswechsel einfach zu weit weg. Das Altenheim dankt den beiden Helfern für die Unterstützung hier im Haus, die uns allen sehr geholfen hat.

Neben unseren Mitarbeiter*innen haben die beiden mit viel Empathie und Freude ein kleines Stück Normalität ins Haus gebracht, denn nach erfolgtem negativen Test können unsere Besucher*innen ihre Lieben im Haus besuchen. In diesem Zusammenhang auch ein Dank an all unsere Besucher*innen, die geduldig und unter Einhaltung aller Corona-Regeln auf Einlass, Testung und Ergebnis warten!

Aus dieser entstandenen Verbindung zu unserem Haus hat Herr Schumachers, als Mitglied des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, eine tolle Idee in die Tat umgesetzt. Sechs Männer des Stabsmusikkorps haben für die Bewohner*innen und natürlich auch für die Mitarbeiter*innen ein Open-Air-Konzert vor dem Eingang des Hauses gegeben. Der musikalische Bogen spannte sich von Marsch über Walzer und Tango bis Polka. Viele musikalische Stücke, wie z. B. „Kriminaltango“ oder „Dem Land Tirol“ waren den Zuhörern*innen bekannt. Die begeisterten Menschen, die mit Sicherheitsabständen auf den Balkonen zusahen und zuhörten, genossen diesen wunderbaren Auftritt dieser begnadeten Musiker.
Über die kleinen Fässchen Kölsch als unser Dankeschön für das schöne Konzert haben sich dann auch die Musiker gefreut.

Erfreut haben uns noch in der Karnevalszeit die Kinder des CKiS Kindergartens und deren Erzieher*innen. Mit fröhlicher Musik, Tanz und lustigem Miteinander haben die Kleinen und Großen mit flotten Kostümen draußen bei Minus-Temperaturen uns allen warm ums Herz werden lassen.
„Karneval ohne Kamelle kommt uns nicht in die Tüte“, unter diesem Motto ließen sich die Karnevalsgesellschaften IG Rosenmontag, Pohlhausen und die KG „Für uns Pänz“ Seelscheid es sich nicht nehmen, ein wenig Karneval mit vielen „Kamelle-Büggeln“ ins Altenheim zu bringen.

Dies alles gelingt nur durch Menschen, die bereit sind, ihre Kraft und Zeit und ihr Engagement für andere Menschen aufzubringen.

Herzlichen Dank

Katrien Schmitz
für die Evangelische Altenhilfe